Marokko – das Land hinter den Bergen

Begonnen habe ich meine Reise im März 2020 durch das nordafrikanische Land Marokko in der Stadt Marrakesch (siehe Beitrag). Jetzt ging es weiter. Weiter ins Land. Das rurale Marokko, abseits der großen Städte wollte ich entdecken. Ein faszinierendes Land. Allein die Fahrt über den Hohen-Atlas war schon beeindruckend. Dahinter eine Weite, wie ich sie bisher nur aus dem Südewesten der USA kannte. Endlos scheinende Strassen, Wüstenformationen und immer wieder einsame, oftmals sehr kärgliche Siedlungen zwischendrin. Nachfolgend ein paar Eindrücke aus diesen Regionen. Wie immer, viel Spass beim betrachten.

Kurz hinter Marrakesch liegt das Hohe-Atlas Gebirge
In endlosen Schleifen über das Atlas Gebirge. Nur selten waren die „Fahrbahnen“ so gut ausgebaut
Der Höhepunkt der Strecke auf 2260 Meter
Dahinter schier endlose Weite
Mit vereinzelten Kasbahs…
…und grünen Oasen
Unbeschreibliche Einsamkeit…
…die kein Ende zu nehmen schien
Und dann wieder Lebensräume
Gefühlt am äußersten Ende der Welt
Und immer wieder diese üppigen Oasen
Darf natürlich nicht fehlen😉
In der Nähe von Ait Ben Haddou
Ait Ben Haddou. Kulisse für viele Filme (Spartakus, Lawrence von Arabien, Games of Thrones etc.)
Blick aus der Kasbah Ait Ben Haddou
Bis zum Horizont und weiter
Sehe ich da richtig???
Doch nicht getäuscht!
Dades Tal
Dades Schlucht
Früchte des Argan Baumes…
…aus dem, in mühevoller Arbeit, Berberfrauen…
…das kostbare und teure Arganöl gwinnen
Ein letzter Blick, bevor es über das Atlas Gebirge Richtung Meer nach Essaouira geht.




https://youtu.be/ob8qAFMuJ9E

3 Kommentare zu „Marokko – das Land hinter den Bergen

  1. Wunderschöne Eindrücke von diesem vielseitigen Land ! Ich war vor knapp 40 ! Jahren 2 Mal dort (einmal mit dem Europabus bis Malaga, Fähre nach Ceuta und weiter mit dem Marrakech Express und 6 Wochen Aufenthalt 🙂 ) Ziegen in den Bäumen, Kamele , Oasen , Souks, Antiatlas und der noch weite, leere, fast unbebaute Strand sind noch schöne Erinnerungen. Danke fürs teilnehmen lassen ! Viele Grüße aus Nürnberg von Anja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s